Unser BDH-Vorstand

Praxisnah und kompetent

Wer könnte die besonderen Interessen von Heilpraktikern besser vertreten, Probleme aus eigener Erfahrung eher nachvollziehen und praxisnahe Lösungen finden als Heilpraktiker selber?

Deshalb stehen dem Bund Deutscher Heilpraktiker e. V. erfahrene Heilpraktiker-Kollegen vor, die wissen, wovon sie sprechen, weil sie seit Jahren selbstständig im Bereich der Naturheilkunde arbeiten.

Ulrich Sümper, Präsident

© Foto-Studio Kaup, Warendorf

Ein Präsident zum Anfassen, ein Kollege, dem Kollegialität am Herzen liegt. Zunächst studierte Ulrich Sümper Germanistik, Psychologie und Anglistik, bevor er in den 80er Jahren seine Heilpraktikerausbildung an einer ganztägigen BDH-Verbandsschule begann. 1986 eröffnete er seine eigene Praxis, in der über viele Jahre Sauerstoff- und Ozontherapien, TCM, Homöosiniatrie, Ausleitungsverfahren, Komplexmittelhomöopathie und mikrobiologische Therapie im Vordergrund standen. Aufgrund ständig gewachsener Aufgaben und enorm gestiegener Mitgliederzahlen, ist er seit einigen Jahren ausschließlich für den Bund Deutscher Heilpraktiker tätig.

weitere Informationen

Zum BDH kam Ulrich Sümper schon während seiner Ausbildung. Er engagierte sich aktiv im Beirat und später im Vorstand des BDH. 1990 wurde er zum Vizepräsident des BDH gewählt, seit 1992 ist er Präsident des Bundes Deutscher Heilpraktiker e. V.

Besonders am Herzen liegt Uli Sümper die Zukunftsfähigkeit des Heilpraktikerberufes, die er eng mit einer Qualitätssicherung im Bereich Aus- und Fortbildung sowie dem Qualitätsmanagement in der Praxis verknüpft sieht. Deshalb setzt er sich seit Jahren aktiv für die Verbesserung der Heilpraktikerausbildung und die Qualitätssicherung im Bereich der Fortbildung ein. Durch sein Engagement entstand u. a. das Fortbildungszertifikat für Heilpraktiker, ein Gütesiegel, das mittlerweile von vielen Kollegen in ihren Praxen als sichtbarer Nachweis ihrer Qualifikation genutzt wird.

Siegfried Kämper, Vizepräsident

© Foto-Studio Kaup, Warendorf

Qualitätssicherung, Praxismanagement, Abrechnungsfragen – das sind im BDH die Steckenpferde von Siegfried Kämper, dessen Vizepräsident er seit 1992 ist. Auch er ist seit vielen Jahren in eigener Praxis tätig und widmet sich dort verschiedenen therapeutischen Verfahren wie Mikrobiologische Therapie, Ozontherapie, Chiropraktik, Heilhypnose u. a.

weitere Informationen

Als engagierter Geist ist Siegfried Kämper im besten Sinne des Wortes „umtriebig“: Neben seinem Engagement für den BDH ist er seit 1987 Mitglied im Vorstand der Heilpraktikergesellschaft für Ozontherapie e. V. und seit 1991 ihr erster Vorsitzender. 2003 wurde er durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW in den Gutachterausschuss für Heilpraktiker berufen. Darüber hinaus arbeitete er viele Jahre als Mitglied der Gutachter- und Gebührenkommission der DDH und ist seit 2008 Leiter der Arzneimittel- sowie der Gutachten- und Gebührenkommission des Bund Deutscher Heilpraktiker e. V. Außerdem ist er sehr aktiv in der Aus- und Fortbildung von Heilpraktikern, Fachautor (z. B. des „Praxishandbuch für Heilpraktiker“ erschienen im Haug Verlag) und Herausgeber der DHZ Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift.

Johannes Aaron Seidler, Vizepräsident

Aaron Seidler
© Foto-Studio Kaup, Warendorf

Heilpraktiker Johannes Aaron Seidler ist seit 1982 in eigener Naturheilpraxis in Hannover-Döhren tätig, wo er ein breites Spektrum an Naturheilverfahren anbietet. Von 1985 – 2020 war Johannes Aaron Seidler Präsident der Norddeutschen Heilpraktiker Vereinigung e.V.  Seit Juni 2021 ist er Vizepräsident des BDH e.V.

weitere Informationen

Aaron Seidler war in den Jahren 1980 bis 2005 aktiv in der Ausbildung von Heilpraktikern. Darüber hinaus hält er bundesweit Vorträge über Naturheilverfahren und erfolgreiche Therapien auf verschiedenen Kongressen und gibt TV-Interviews z.B. im Schweizer Privatfernsehen. Ferner ist er Mitautor eines Buches zur Bedeutung von Enzymen für den menschlichen Körper.

Sie haben Fragen?

Wir antworten!
Das Team unserer Geschäftsstelle, unser Vorstand oder unser Expertengremium geben Ihnen gerne Auskunft. Wenden Sie sich einfach an unsere Geschäftsstelle!

Newsletter

Immer up-to-date!
Abonnieren Sie unseren wöchentlich erscheinenden Newsletter und profitieren Sie von stets aktuellen Informationen!

Der BDH bei Facebook

Aktueller geht es nicht
Der BDH informiert Sie auf Facebook immer ganz aktuell über Neuigkeiten in Naturheilkunde, Medizin und unserem Beruf. Werden Sie "Fan"!