Abrechnungsseminar im Rahmen von „Update Heilpraxis 2021“

06.12.2021 - Mit einem Online-Seminar zum Thema Abrechnung ging die bundesweite Veranstaltungsreihe des BDH „Update Heilpraxis“ zu Ende. Am 4.12.2021 kamen noch einmal rund 50 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker online zusammen, ausgestattet mit der aktuellen Abrechnungsfibel des BDH, die vorab zusammen mit einer kleinen Überraschung „analog“ verschickt wurde.

© Kurhan - Fotolia.com

Siegfried Kämper, Abrechnungsexperte des BDH, referierte drei Stunden lang und gab Tipps und Informationen zum Thema Abrechnung weiter. Das Ganze war sehr kurzweilig, da anhand von Anwendungsbeispielen und Patientenfällen, den GebüH-Ziffern Leben eingehaucht wurde. Alle Fragen der Teilnehmer*innen, die im Chat oder direkt gestellt werden konnten, wurden schnell und ganz konkret beantwortet und besprochen. „Vielen Dank für das großartige Seminar. Ich habe viel mitgenommen.“ so ein O-Ton aus der Gruppe.

Corona-bedingt konnten in diesem Jahr immerhin vier von sechs Präsenzveranstaltungen aus der Reihe „Update Heilpraxis“ durchgeführt werden. Kern der Reihe ist es, neben der Wissensvermittlung, Therapeutinnen und Therapeuten in den Dialog miteinander zu bringen, denn persönliche Begegnungen motivieren und sind so wichtig für den Berufsstand. Inhaltlich wurde Praxiswissen rund um verschiedenste Therapieansätze weiter gegeben und aufgefrischt – als „Update“ für die Praxis. Und das immer mit einer Komponente zum Thema Abrechnung, gespickt mit berufspolitischen Informationen.

Die Planungen für das kommende Jahr laufen. Wir treffen uns beim nächsten Update Heilpraxis in 2022!