Ältere reduzieren mit Tai Chi ihren Bauchumfang

Tai Chi
© Monika Wisniewska / istockphoto.com

Mediziner*innen aus Hongkong haben in einer Studie untersucht, ob Tai Chi Erwachsenen beim Abnehmen helfen kann. Dazu verglichen sie die Wirksamkeit beider Methoden. An der Studie nahmen 543 Männer und Frauen asiatischer Herkunft teil, die älter als 65 Jahre waren und deren Body-Mass-Index (BMI) bei 26 lag. Damit galten sie als übergewichtig oder adipös. Die meisten von ihnen litten mit einem Bauchumfang von durchschnittlich 92 cm unter einer viszeralen Adipositas. Rund 50% der Probanden litten unter Hypertonie und Dyslipidämie, 15 % waren bereits an einem Typ-2-Diabetes erkrankt.

Die Teilnehmer*innen wurden auf drei gleichgroße Gruppen (je 181 Teilnehmer*innen) aufgeteilt. Der Untersuchungszeitraum dauerte 12 Wochen. In dieser Zeit nahm Gruppe 1 dreimal in der Woche für 1 Stunde an einem leichten Sportprogramm mit schnellen Gehübungen und einem Kräftigungstraining teil. Die 2. Gruppe besuchte ebenfalls dreimal in der Woche für 1 Stunde einen Tai Chi-Lehrgang zum Yang-Stil. Eine 3. Gruppe erhielt nur monatliche Telefonanrufe, absolvierte aber kein Bewegungsprogramm.

Primärer Endpunkt war die Entwicklung des Bauchumfangs. In der Kontrollgruppe kam es zu einer leichten Zunahme des Buchumfangs um 1,7 cm (von 91,6 auf 93,3 cm), während sich der Bauchumfang in der Sportgruppe um 0,6 cm (von 92,3 auf 91,6 cm) verminderte. In der Tai Chi-Gruppe nahm der Bauchumfang um 2,6 cm (von 92,4 auf 89,8 cm) ab. Der Unterschied war zwischen der Tai Chi und Sportgruppe nicht signifikant, allerdings war er dies im Vergleich zur Kontrollgruppe sehr wohl. Eine Nachuntersuchung nach 38 Wochen zeigte ähnliche Ergebnisse. Die Triglyzeridwerte besserten sich bei den Probanden der Bewegungsgruppen und der Effekt auf das HDL-Cholesterin war positiv. Es zeigte sich jedoch keine Wirkung auf Butzucker- und Blutdruckwerte.

Die Studie finden Sie hier.