Ballaststoffe hilfreich bei nicht-alkoholischer Fettleber (NAFLD)

Die Leber
© ag visuell - AdobeStock.com

Wissenschaftler*innen werteten die Daten aus sechs im Iran durchgeführten Studien mit 242 Teilnehmern beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe zwischen 38 und 52 Jahren aus. Drei Studien betrafen die gleiche Studienpopulation (4-armige Studie). Nach Angabe der Autoren wurde dies bei der Auswertung berücksichtigt.

Die Supplementierung mit Ballaststoffen, wie Flohsamenschalen, Basilikumsamen sowie Inulin oder Oligofructose (jeweils in Pulverform), erfolgte durchschnittlich über einen Zeitraum von 10 bis 12 Wochen. Untersucht wurden die Effekte auf Leberfunktion (ALT, AST und GGT), Stoffwechselparameter (HOMA-IR, Insulin, Glucose, Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL, HDL) sowie auf Körpergewicht, Taille-Hüft-Quotient (WHR) und die Körperfettmasse.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Supplementierung von Ballaststoffen bei NAFLD-Patienten – z.T. in Kombination mit diätetischen Empfehlungen und körperlicher Aktivität – positive Veränderungen anthropometrischer, metabolischer und leberbezogener Biomarker bewirkt. Verbesserungen konnten auch bei BMI, HOMA-IR, Insulin, ALT und AST beobachtet werden.

Quelle: www.schwabe-phyto-extrakt.de