BDH-Mitgliederversammlung: Vorstand wiedergewählt

31.10.2022 – Am 26.10.2022 fand in Warendorf die BDH-Mitgliederversammlung statt. Die angereisten Mitglieder konnten sich über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten des Verbandes informieren und sich untereinander in den Kaffeepausen vernetzen. Präsident Ulrich Sümper und Vizepräsident Siegfried Kämper standen zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso BDH-Beirat Michael Herzog.

Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022, fand die Mitgliederversammlung des Bundes Deutscher Heilpraktiker (BDH) statt. Besonders erfreulich war, dass sich – abgesehen von den seit vielen Jahren treuen Teilnehmenden dieser Veranstaltung – dieses Mal auch einige Mitglieder erstmalig auf den Weg nach Warendorf gemacht haben, um das Team persönlich kennenzulernen und um aus erster Hand Neues zu erfahren.

Das Treffen fand in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und leckerer Kuchenauswahl statt. Wie bei derartigen Versammlungen üblich, gilt es, die vorgeschriebenen Tagesordnungspunkte „abzuarbeiten“. So berichtete Präsident Ulrich Sümper von den Aktivitäten des Berufsverbandes im letzten Jahr. Gerade die Fortbildungsaktivitäten wurden bedauerlicherweise durch die Corona-Maßnahmen massiv eingeschränkt. Gleich mehrere liebevoll geplante Veranstaltungen mussten zum großen Leidwesen des BDH-Teams und der Mitglieder abgesagt werden.
Es blieb nichts anderes übrig, als das Beste aus der Situation zu machen und die Kraft auf andere Projekte umzulenken. Über Monate hinweg wurde der Tagungsraum der BDH-Geschäftsstelle in ein Filmstudio umgewandelt. Zahlreiche Videos zu den unterschiedlichsten Themen wurden für die Mediathek des BDH aufgenommen, unter anderem mit den Akteuren Heinz-Georg Bramhoff und Gregor Bramhoff, Dennis Hanke, Siegfried Kämper, Rainer Magrowski zu den Themen Abrechnung, Hygiene, Notfall, Praxisführung und Praxisgründung, Recht sowie Versicherungen. Auch haben sich einige Arbeitskreise vorgestellt.

Im letzten Jahr gab es außerdem viele berufspolitische Herausforderungen und Aktionen. Unter anderem engagierte sich der BDH intensiv für den Erhalt der Eigenblut-Therapie und die Diagnose- und Behandlungsfreiheit im Zuge der drohenden Änderung im MTA-Reformgesetz. BDH-Beirätin Elvira Bierbach berichtete aus der Lobbyarbeit und zeigte auf, auf welche Weise sich hier nicht nur der BDH-Vorstand, sondern auch BDH-Mitglieder verdient gemacht haben.

Wie üblich wurde der Haushaltsplan vorgestellt und ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gegeben.

Wegweisend und somit ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Wahlen, die turnusmäßig anstanden. Der BDH-Präsident Ulrich Sümper und der BDH-Vizepräsident Siegfried Kämper stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso Michael Herzog, der als Beirat bestätigt wurde. Ein Dank geht an Sabine Schiewer, die an diesem Nachmittag frisch gewählte Kassenprüferin, für die Protokollführung.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ entspann sich eine Diskussion darüber, dass es einen bedauerlich großen Anteil von Heilpraktikerkolleginnen und -kollegen gibt, die in keinem Berufsverband Mitglied sind. Viele äußerten Unverständnis darüber, aus falsch verstandener Sparsamkeit auf die zahlreichen Serviceleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten durch den Verband zu verzichten. Außerdem sei es doch selbstverständlich, in einer Solidargemeinschaft zur Sicherung des Berufes seinen Beitrag zu leisten. Nur ein mitgliederstarker Verband kann sich kraftvoll berufspolitisch einsetzen. Die allgemeine Aussage war, dass die Mitgliedschaft im BDH auf jeden Fall lohnend und jedes neue Mitglied nicht nur willkommen, sondern durch eine Mitgliedschaft im wahrsten Sinne des Wortes gut beraten sei.

Nach der Versammlung plauderten die Anwesenden in kleinen Grüppchen angeregt weiter. Aufgrund der fröhlichen Stimmung bedauerten einige Angereiste, dass es nur einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung gibt…

Elvira Bierbach, BDH Beirätin