Buchtipp: Claudia Ritter: Ingweröl. Vielseitige Pflanzenkraft für Körper und Seele

© Daniel_Vincek - AdobeStock.com

Ingwer ist eine wahre Wunderknolle: Sie verleiht Speisen Schärfe und Würze und hat unzählige Heileigenschaften. Wenn es darum geht, das Immunsystem zu stärken, gegen Bakterien und Viren vorzugehen oder Kälte aus dem Körper zu vertreiben, dann ist Ingwer ein wirksames Mittel.

Ingweröl ist noch eher unbekannt, auch wenn es schon in alten Büchern Hinweise auf seine lindernden Kräfte gibt. Seit einigen Jahren wird seine Eignung genauer erforscht und erkannt: Ätherisches Ingweröl ist ein echter Allrounder in der Naturheilkunde. Wie das Konzentrat richtig angewendet wird, beschreibt die Heilpraktikerin Claudia Ritter in ihrem neuen Ratgeber.

Ingweröl aktiviert die verschiedensten körperlichen Prozesse, kann sowohl in der Aromatherapie als auch als Kosmetikprodukt angewendet werden, etwa gegen Hautunreinheiten, Hautalterung oder bei Haarausfall. Claudia Ritter erläutert bei welchen Erkrankungen Ingweröl hilft. Äußerlich, als Einreibung, Badezusatz oder Wickel, kann Ingweröl bei Muskelkater oder -verspannungen eingesetzt werden, bei Gelenk-, Kopf- oder Bauchschmerzen. Innerlich eingenommen ist Ingweröl ein natürliches Heilmittel bei Übelkeit, Bauchkrämpfen und Erkältung. Auch zur Anregung des Stoffwechsels oder zur Cholesterinsenkung kann es wirksam angewendet werden.

Bibliografie

Claudia Ritter: Ingweröl. Vielseitige Pflanzenkraft für Körper und Seele
128 S., 61 Farbfotos, kartoniert
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2020
ISBN 978-3-8186-1137-8, EUR [D] 14,95