Buchtipp: Thomas Gloger – Die Kraft der Biene – Das Buch der Apitherapie und Bienenheilkunde

© BillionPhotos.com - AdobeStock.com
Summende Wunderwesen, die uns Menschen helfen

Honig kennt jeder, na klar. Aber wer weiß schon, dass man sich mit Honig die Zähne putzen kann? Und Perga ein gesunder Energiesnack ist? Und Gelee Royal das Herz-Kreislauf-System stärkt sowie Virusinfektionen vorbeugt? Dass Propolis das Immunsystem sowie Leber und Nieren schützt? Und dass ein Bienenstich weit mehr kann als nur wehtun.

Diese und viele weitere außergewöhnliche Wirkstoffe liefern uns unsere Bienen. Und der erfahrene Apitherapie-Spezialist Dr. rer. nat. Thomas Gloger zeigt in seinem gerade eben erschienenen Fachbuch „Die Kraft der Biene – Das Buch der Apitherapie und Bienenheilkunde“, wie wertvoll die Bienen für unsere Gesundheit und vorbeugende Gesunderhaltung sind. Auf 144 Seiten informiert er hintergründig über die Zusammensetzung, Anwendungsgebiete und wissenschaftlichen Zusammenhänge dazu. Dr. Gloger hat an der TU München Chemie studiert und hat sich über ein Jahrzehnt intensiv mit den Bienen und insbesondere mit der Gewinnung und Wirkweise der einzelnen Bienenprodukte beschäftigt.

Mechanismen, Wirkstoffe und Dosierung

Deshalb geht er auch umfassend darauf ein welche Mechanismen, welcher Wirkstoff und in welcher Dosierung eingesetzt werden können. Insbesondere dem Propolis und der Bienengift-Therapie, die man auf verschiedene Weise durchführen kann, widmet er ausführliche Kapitel. Auch die Themen Wachs und Honigmassage kommen nicht zu kurz. Rund 80 Abbildungen und eine Vielzahl an Tabellen, insbesondere zu Zusammensetzungen der einzelnen Wirkstoffe, liefern weiteres wertvolles Hintergrundwissen.

Die Liste der mit Bienenprodukten linderbaren Krankheiten und Beschwerden ist lang. Sie reicht von einer einfachen viralen Erkältung, bakteriellen Infektion, akuten Entzündung oder Schmerzen bis hin zu komplexen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, MS oder Parkinson bis hin zu AIDS. Die Behandlung stützt Dr. Thomas Gloger sowohl auf zahlreiche Berichte und Studien aus der ganzen Welt, die er für dieses Buch recherchiert hat, als auch auf seinen eigenen reichen Erfahrungsschatz.

Natürlich spielt Honig selbst in „Die Kraft der Biene“ auch eine wichtige Rolle. Allerdings steht seine medizinische Anwendung, zum Beispiel für die Desensibilisierung oder die Wundbehandlung im Mittelpunkt.

Dieses Buch ist für jeden, der sich für vielfältige und schonende alternative Heilmethoden interessiert ein unverzichtbares Kompendium.

Bibliografie

Thomas Gloger: Die Kraft der Biene – Das Buch der Apitherapie und Bienenheilkunde
Broschur im Format 16,5 x 24 cm
vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen, 144 Seiten
ISBN: 978-3-949087-00-4, 23,00 EUR (D)