Der Orts- und Kreisverband von Bündnis90/Grüne zu Gast bei BDH-Mitglied Petra Linnenbrügger

04.07.2022 – Am 16.06.2022 trafen sich Mitglieder des Orts- und Kreisverbandes von Bündnis 90/Grüne im Heilpflanzengarten von Petra Linnenbrügger. Bei bestem Sommerwetter traf man sich zu einer informativen Gesprächsrunde über den Heilpraktikerberuf.

Helga Lange (Fraktionssprecherin im Kreis Gütersloh) und Jochen Stoppenbrink (Fraktionssprecher des Ortsverbandes Halle/Westf.) hatten die Einladung von Petra Linnenbrügger an die Kolleg*innen weitergegeben und kamen Mitgleider der Ortsverbände bei bestem Sommerwetter zu einer informativen Gesprächsrunde über den Heilpraktikerberuf zusammen.

Als Arbeitstitel hatte die Kollegin Linnenbrügger für ihre Einladung folgenden Text gewählt: „Naturheilkunde – zukunftsorientiert, modern und nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen“. Und so konnte nach einer kleinen Führung durch den üppigen Heilpflanzengarten und die Besichtigung der Phyto-Ausstellung mit teils 500 Jahre alten Exponaten eine rege Diskussion entstehen, in der Argumente ausgetauscht wurden und über Aus- und Weiterbildung, gesetzliche Rahmenbedingungen und Chancen und Risiken einer Novellierung des HP-Gesetzes gesprochen wurde.

Auch hier zeigte sich, dass es an Informationen mangelte und die Teilnehmer*innen staunten, wie gut unser Beruf aufgestellt ist. Die Gesprächsrunde wurde kompetent durch die Sprecherin der Gesamtkonferenz und Beirätin des BDH, Elvira Bierbach, unterstützt. Zwei Stunden wurden mit vielen Informationen gefüllt und es konnten wichtige Fragen im Sinne unseres Berufes beantwortet werden. Im Rahmen des Wahlprogramms für die Bundestagswahl 2021 hatte sich die Partei dazu entschlossen, Therapieverfahren wie die Homöopathie nicht zu befürworten, bestimmte Gruppen innerhalb der Partei, vorwiegend junge Mitglieder, möchten nur wissenschaftlich fundierten Therapien einen Rahmen bieten. Das griff Petra Linnenbrügger auf: Die Phyto- und Aromatherapie ist das beste Beispiel dafür, dass Naturheilkunde auch wissenschaftliche Beweise im Sinne unserer heutigen evidenzbasierten Medizin liefern kann. Ob das für den Heilerfolg beim Patienten entscheidend ist, bleibt dahingestellt, aber für das Auftreten nach Außen unseren Skeptikern gegenüber ist die Betrachtung aus der Phyto-Perspektive äußerst hilfreich, um eine andere Seite der Naturheilkunde zu präsentieren.