Diabetiker mit Schlafstörungen haben ein erhöhtes Mortalitätsrisiko

11.10.2021 - Eine britische Studie liefert HInweise, dass Diabetiker, die an häufigen Schlafstörungen leiden, im Vergleich zu gesunden Personen ohne Schlafprobleme eine um 87 % erhöhtes Sterberisiko haben.

Schlaflose Frau im Bett
© kleberpicui - AdobeStock.com

Die UK-Biobank enthält Daten einer groß angelegten, bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, in dessen Rahmen die Studienteilnehmer*innen  nach ihren Schlafgewohnheiten gefragt wurden. Dies erfolgte anhand einer einfachen Frage. Die Teilnehmer mussten angeben, ob sie Probleme haben nachts einzuschlafen oder ob sie in der Nacht wach werden. Proband*innen, die vor Studienbeginn die Diagnose Diabetes hatten, wurden als Diabetiker klassifiziert.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen regelmäßigen Schlafstörungen und dem Mortalitätsrisiko.

  • Das Mortalitätsrisiko von Personen, die oft unter Schlafproblemen litten und keinen Diabetes hatten, lag im Vergleich zu stoffwechselgesunden Personen mit gutem Schlaf um 11 % erhöht.
  • Menschen mit Diabetes und ohne häufige Schlafstörungen wiesen im Vergleich zu stoffwechselgesunden Teilnehmer*innen ohne häufige Schlafprobleme ein um 67 % erhöhtes Mortalitätsrisiko auf.
  • Studienteilnehmer*innen mit Diabetes , die zudem oft an Schlafstörungen lutten, hatten eine um 87 % erhöhte Sterblichkeitsrate, verglichen mit Personen ohne Diabetes und ohne häufige Schlafstörungen.

Die Analyse  zeigt, dass das Vorliegen von häufigen Schlafstörungen oder Diabetes mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert ist. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Kombination von Schlafstörungen und Diabetes das Sterberisiko weiter erhöht.

Einschränkend muss erwähnt werden, dass die Eigenangaben der Proband*innen zu Schlafstörungen keiner klinisch diagnostizierten Schlafstörung gleichzusetzen sind. Es wurden auch weder Schlafqualität noch Schlafdauer gemessen, sodass die angegebenen Schlafstörungen unspezifisch.

Trotzdem schlussfolgern die Studienautoren, dass Schlafproblemen – insbesondere bei Menschen mit Diabetes – Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, um frühzeitig weitere Untersuchungs- und Behandlungsschritte zu ermöglichen.

Originalpublikation

Von Schantz M et al.: Associations between sleep disturbances, diabetes and mortality in the UK Biobank cohort: A prospective population based study. J Sleep Res, 2021 (online)

Quelle: www.diabinfo.de