Fischöl- und Vitamin-D-Präparate in der Schwangerschaft senken das Krupp-Risiko bei Säuglingen und Kleinkindern

12.09.2022 – Babys und Kinder unter drei Jahren haben ein geringeres Risiko, an Krupp zu erkranken, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft Fischöl- und Vitamin-D-Präparate eingenommen haben, so die neuen Ergebnisse einer klinischen Studie.

© Photocreo Bednarek - AdobeStock.com

Die Ergebnisse stammen aus einer großen randomisierten kontrollierten Studie, die erstmals die Auswirkungen von Vitamin D und Fischöl auf Krupp untersucht.

Die Studie wurde im Rahmen der „Copenhagen Prospective Studies on Asthma in Childhood (COPSAC) am Universitätskrankenhaus Kopenhagen (Dänemark) durchgeführt. Die Wissenschaftler gingen den Hinweisen nach, dass sowohl Vitamin D als auch Fischöl einen Einfluss auf das Immunsystem haben könnten und somit Krupp vorbeugen könnten.

An der Studie nahmen 736 schwangere Frauen teil, die seit 2010 von COPSAC betreut wurden. Die Frauen wurden in vier Gruppen eingeteilt:

  • Hohe Dosis Vitamin D (2800 IU/Tag) und 2,4 g langkettige Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
  • Hohe Dosis Vitamin D (2800 IU/Tag) und Olivenöl
  • Standarddosis Vitamin D (400 IU/Tag) und 2,4 g langkettige Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
  • Standarddosis Vitamin D (400 IU/Tag) und Olivenöl

Alle Frauen nahmen die Nahrungsergänzungsmittel täglich ab der 24. Schwangerschaftswoche bis eine Woche nach der Geburt ihrer Babys ein. Weder die Frauen noch die Forscher wussten, welche Präparate sie bis zum Ende der Studie eingenommen hatten.

Die Forscher überwachten die Kinder bis zu ihrem dritten Lebensjahr, und bei jedem Kind, bei dem der Verdacht auf Krupp bestand, wurde von einem Arzt oder anhand der Krankenakte eine Diagnose gestellt. Insgesamt traten 97 Fälle von Krupp bei den Kindern auf.

Kinder, deren Mütter Fischöl eingenommen hatten, hatten ein Pseudokrupp-Risiko von 11%. Bei der Supplementierung mit Olivenöl lag das Risiko bei 17 %. Die Einnahme von Fischöl war somit mit einer absoluten Risikoreduktion von 6 % assoziiert.
Kinder, deren Mütter hochdosiertes Vitamin D eingenommen hatten, hatten ein verringertes Risiko, an Pseudokrupp zu erkranken. Es lag ebenfalls bei 11%, verglichen mit 18 % in der Gruppe mit Standarddosis Vitamin D.

Es gab keinen Hinweis auf eine Wechselwirkung zwischen den beiden Ergänzungsmitteln. Die Ergebnisse änderten sich auch nicht nach Adjustierung um die jeweils andere Supplementierung, anhaltendes Keuchen und Infektionen der unteren Atemwege.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D und Fischöl in ausreichend hohen Dosen während der Schwangerschaft gegen Krupp bei Kindern helfen könnten. Es handelt sich dabei um relativ preiswerte Nahrungsergänzungsmittel, was bedeutet, dass dies ein sehr kosteneffizienter Ansatz zur Verbesserung der Gesundheit von Kleinkindern sein könnte.

Welche genauen Mechanismen hinter den positiven Wirkungen von Vitamin D und Fischöl stehen, sei noch nicht geklärt, so die Forschenden. Aber es könne sein, dass sie das Immunsystem stimulieren und Säuglingen und Kleinkindern helfen, Infektionen besser zu bewältigen.

Quelle: https://www.ersnet.org/news-and-features/news/fish-oil-and-vitamin-d-supplements-in-pregnancy-lower-the-risk-of-croup-in-babies-and-young-children/