ICD-10-GM Version 2020 jetzt veröffentlicht

© momius - adobestock.com

Die vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information herausgegebene Version der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme 10. Revision – German Modification (ICD-10-GM) für 2020 enthält einige neue ICD-10-Kodes.

So wurden neue Kodes für das Zytokinfreisetzungs-Syndrom, zur Differenzierung altersbedingter Makuladegenerationen sowie für die HIV-Präexpositionsprophylaxe aufgenommen.

Anpassungen gab es zudem beim Ersatzwert „UUU“, für den seit 1. Januar der ICD-Kode „Z01.7 Laboruntersuchung“ mit dem Zusatzkennzeichen „G“ für die Diagnosesicherheit im Sinne eines Ersatzwertes für bestimmte Konstellationen angegeben werden kann.

Darüber hinaus erfolgten durch die Aktualisierung auch redaktionelle Anpassungen und Klarstellungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.