Koffein gleicht Schlafmangel nicht aus

© Atstock Productions - AdobeStock.com

Koffein hilft und nur bedingt nach einer schlaflosen Nacht. Er unterstützt uns zwar einfache Aufgaben zu bewältigen, bei komplexeren Dingen, die Prozessketten beinhalten, kann es den Schlafmangel nicht kompensieren.

Wissenschaftler teilten für eine Studie rund 275 Probanden auf zwei Gruppen auf. Alle Teilnehmenden mussten nach einer Nacht ohne Schlaf verschiedene Aufgaben lösen, wobei die erste eine einfache Aufmerksamkeitsübung war, die andere eine anspruchsvollere Aufgabe, bei der einzelne Schritte in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden mussten. Alle Probanden erhielten nach der Nacht eine Kapsel, in der Verumgruppe enthielt diese Koffein, in der zweiten Gruppe ein Placebo. Der Schlafentzug hatte bei allen Aufgaben einen Einfluss, das Koffein half jedoch dabei, die einfachere Aufgabe erfolgreich zu lösen. Die Lösung der komplexeren Aufgaben unterstütze Koffein jedoch bei den meisten Teilnehmern nur geringfügig.

Die Studienautoren schließen daraus, dass Koffein zwar die Fähigkeit verbessern kann, wach zu bleiben und eine einfache Aufgabe zu erledigen, aber es hilft nicht dabei, Fehler in Prozessen zu vermeiden. Es könne auf keinen Fall ausreichenden Schlaf in der Nacht ersetzen.

Originalpublikation

Stepan ME, Altmann EM, Fenn KM. Caffeine selectively mitigates cognitive deficits caused by sleep deprivation. J Exp Psychol Learn Mem Cogn. 2021 May 20. doi: 10.1037/xlm0001023. Epub ahead of print. PMID: 34014758.