Linken-Politikerin Gabelmann lehnt gesetzliche Eingriffe gegen Heilpraktiker durch das MTA-Reformgesetz ab

Sylvia Gabelmann, Die Linke, MdB. Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter

Gabelmann sieht, dass Heilpraktiker*innen durch das Gesetz in ihrer Berufsausübung behindert werden sollen, indem man versteckt in anderen Gesetzen Regelungen, die eine erhebliche Einschränkung bedeuten und zudem die Sicherheit der Patient*innen gefährden, gegen sie vorgeht.

Gabelmann: „Ich fordere die Bundesregierung auf, jegliches Handeln zu unterlassen, dass dem Berufsstand der Heilpraktiker*innen auf versteckte Art und Weise und quasi durch die Hintertür die Ausübung ihrer Heilkunde erschweren will. Wir brauchen eine ehrliche und offene Debatte über die Chancen und Möglichkeiten einer komplementären Medizin. Dabei darf sicherlich nicht ausgespart bleiben, wo es bei der Ausbildung und Zulassung von Heilpraktiker*innen Verbesserungspotential gibt. Was aber auch im Sinne der Patient*innen, die eine komplementäre Medizin in Anspruch nehmen wollen, nicht sein darf: Diesen Ansatz der Heilkunde ohne Einbindung ihrer Berufsverbände und ohne ehrliche offene Debatte kalt zu stellen.“

Quelle: https://sylvia-gabelmann.de/2020/11/03/bundesregierung-plant-gesetzliche-eingriffe-gegen-heilpraktikerinnen-versteckt-ueber-das-mta-reformgesetz/