Meditationsbasiertes Verfahren bei mittelschweren Depressionen mit Holzschuhpreis ausgezeichnet

06.11.2022 – Der mit 5.000 Euro dotiere Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin wurde an Dr. Holger C. Bringmann und seine Arbeitsgruppe vergeben. In einer randomisiert-kontrollierten Studie hatten sie die Wirkung eines selbst entwickelten meditationsbasierten Lebensstil-Programms bei mittelschweren Depressionen untersucht – mit beeindruckenden Ergebnissen.

© Pormezz - AdobeStock.com

Depressive Störungen sind eine globale Herausforderung, sie gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Allein in Deutschland ist sie die zweitwichtigste Ursache von Arbeitsunfähigkeit und zu rund 40 Prozent Grund einer Frühverrentung. Die Einführung und Anwendung effektiver, nebenwirkungsarmer und kosteneffizienter Behandlungen zur Reduzierung der Krankheitslast sind dringend notwendig.

Chancenreich erscheinen ganzheitliche Programme, die auf mehreren Ebenen ansetzen. Holger Bringmann hat hierfür eine traditionelle indische Meditationspraxis an westlich Verhältnisse angepasst und weiterentwickelt. Das Besondere an der Meditationsbasierten Lebensstilmodifikation(MBLM) ist, dass die lebensethischen Prinzipien des Yogas – der rechte Umgang mit anderen und mit sich selbst – eine wesentliche Grundlage für die weitere Therapie bilden.

Nach einer ersten erfolgversprechenden Machbarkeitsstudie wurde eine randomisiert-kontrollierte Studie aufgesetzt, in der 81 Patient*innen mit leicht- und mittelgradiger Depression eingeschlossen waren. Die Studie war dreiarmig angelegt: eine MBLM-Gruppe, eine Kontrollgruppe im engeren Sinne, die keine weitere Intervention erhalten hat und eine dritte „echte“ Kontrollgruppe mit Standardtherapie aus individuell angepasster Pharmakotherapie, Psychotherapie, Entspannungsverfahren, Bewegungstherapie und weitere Begleittherapien.

Die Ergebnisse waren beeindruckend

MBLM hat deutlich besser abgeschnitten als beide Vergleichsgruppen, nach vier bzw. acht Wochen und – das ist das eigentlich Besondere – auch nach sechs Monaten noch. Viele Patient*innen haben die Übungen und Inhalte des Programms weiter in ihrem Leben umgesetzt.

Die Jury begründete die Auswahl so: “Die Studie kann beispielhaft darlegen, wie ein gutes innovatives Studiendesign mit hoher wissenschaftlicher Expertise in der Durchführung Strahlkraft und Anerkennung für eine typische integrative nicht-pharmazeutische Therapieform erlangen kann. Die deutliche Überlegenheit der MBLM über eine standardisierte konventionelle Depressionsbehandlung und die hohe Akzeptanz der Teilnehmenden zeigen, wie wichtig der Einsatz der Integrativen Medizin sein kann.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige, von der Hufelandgesellschaft und der Holzschuh-Stiftung zusammengestellte Jury. Bewertet werden dabei unter anderem das Studiendesign und die Qualität der Ergebnisse sowie die Relevanz für die Komplementärmedizin.

Originalpublikation

Bringmann HC, Michalsen A, Jeitler M et al. Meditation-based lifestyle modification in mild to moderate depression-A randomized controlled trial. Depress Anxiety. 2022; 39(5): 363-375. doi: 10.1002/da.23249.

Weitere Information

Michel Gehrke: Interview mit Holger C. Bringmann für die Carstens-Stiftung vom 5.9.2022

Quelle: Hufelandgesellschaft