Pelargonium sidoides kann Nasenschleimhaut bei Virusinfektion schützen

© angiolina - Fotolia.com

Für die Studie zur Bildung von Chemokinen durch die Nasenschleimhaut nahmen 26 mit Pelargonium sidoides-Extrakt EPs® 7630 behandelten APRS-Patienten3x täglich 20 mg EPs® 7630 über 10 Tage ein. Als Kontrollgruppe dienten 25 weitere Personen ohne APRS. Zu Studienbeginn und zum Behandlungsende wurde die Konzentration von 13 Chemokinen in den Nasensekreten mit Hilfe der Durchflusszytometrie gemessen. Zusätzlich wurden endoskopische Schleimhautbefunde und die Symptomatik *nasale Obstruktion, Rhinorrhoe, Postnasal Drip, Kopfschmerz/-druck, Geruchsverlust) anhand des Total Symptom Scores (TSS) erfasst.

Bei einer Virusinfektion setzt das Nasenepithel antimikrobielle Substanzen und Schleim frei, um die Erregerübertragung in den Atemwegen zu verzögern. Zudem produziert es verschiedene Zytokine und Chemokine, um die Immunantwort zu steuern. Die Inhalte der Nasensekrete spiegeln somit den Entzündungsstatus der Nasenschleimhaut und die Krankheitsentwicklung wider.

Zu Studienbeginn war bei den APRS-Patienten der Total Symptom Score (TSS) für fünf charakteristische Symptome und auch die Konzentrationen spezieller Chemokine höher als in der symptomfreien Kontrollgruppe. Die Behandlung mit EPs® 7630 verbesserte signifikant alle Symptome und endoskopische Schleimhautbefunde. Bestimmte Chemokine wurden stimuliert, andere hingegen gehemmt. Die Verträglichkeit von EPs® 7630 war gut und ohne unerwünschte Ereignisse.

Nach den Autoren mindert der Pelargonium sidoides-Extrakt die Produktion neutrophiler Proteasen und unterstützt damit ein stabileres respiratorisches Epithel in der Nasenschleimhaut.

Quelle: schwabe-phyto-extrakt.de Ausgabe 22.1.2021

Originalpublikation

Perić A, Vezmar Kovačević S, Barać A, Gaćeša D, Perić AV, Vojvodić D. Effects of Pelargonium sidoides extract on chemokine levels in nasal secretions of patients with non-purulent acute rhinosinusitis. J Drug Assess. 2020;9(1):145-150. Published 2020 Nov 4. doi:10.1080/21556660.2020.1838176