Suche

Schuldetails

PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund

Im Karrenberg 56
44329 Dortmund

Tel.0231-880 866 13
Fax0231-88086615
E-Mailinfo@phytaro.de
Webwww.phytaro.de
Öffnungszeiten:
Mo 15:00-18:00 Uhr Mi. 10:00-12:00 Uhr Do. 10:00-12:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr
Fr. 10:00-13:00 Uhr

Schulleitung:
HP Peter Germann und Gudrun Zeuge-Germann
Schulgründung: 1998

Dozentenanzahl- und Ausbildung:

Der Tradition verpflichtet, den Neuerkenntnissen offen

Die PhytAro Heilpflanzenschule in Dortmund fühlt sich der Aussage in der Überschrift verpflichtet. Der Schulname setzt sich aus den Worten Phyto- und Aromatherapie zusammen und zeigt damit schon die Ausbildungsrichtung an. Wir können auf einen ungezählten Heilpflanzenschatz aus der Vergangenheit greifen und haben in der modernen Phytotherapie viele Neuerkenntnisse, die das Ganze als Konglomerat verbindet.
PhytAro möchte mit Ausbildungen, Workshops und Vorträgen dieses Wissen weitergeben. Dazu gehören auch Exkursionen, um die Pflanzen in der Natur erfahren. Dafür steh unter anderem unser Heilpflanzengarten zur Verfügung. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands finden von uns die Kombinationen von Unterricht und Naturerfahrungen statt, so regelmäßig im Allgäu, in Thüringen oder schon seit zwanzig Jahren die „Sommerakademie in der Fränkischen Schweiz“.

Zur Aus- und Weiterbildung für den Fachkreis, Ärzte, Apotheker und Laien stehen ins gesamt über zwanzig Dozenten zur Verfügung, um das breitbandige Wissen weiter zu geben.
Unsere Schule hat die staatliche Anerkennung und wir unterrichten unter anderem an der Apothekerkammer Münster, regelmäßig in Japan und im Auftrag der unterschiedlichen Pharmaindustrien.
Weitere Themen unserer Schule sind die Spagyrik, Signaturenlehre, Ethnomedizin, medizinische Semiotik und unterschiedliche Therapieverfahren, aber alles immer wieder im Kontext mit der Phytotherapie.

Der Schulgarten von PhytAro umfaßt cirka 600 qm und ist nach Indikationsgebieten gegliedert. In ihm finden sich fast 300 heimische Heilpflanzen, welche auch zum praktischen Arbeiten genutzt werden können.

DozentInnen

Das Dozententeam umfasst 8 Stammdozenten und über 10 Gastdozenten. Unter anderen Ruth von Baunschweig und Dr. Wolf-Dieter Storl.

Impressionen