Zukunft des Heilpraktikerberufs: Die Perspektive der Patient*innen

20.09.2021 - Der Heilpraktikerberuf steht mit wiederkehrender Regelmäßigkeit am öffentlichen Pranger und soll abgeschafft oder novelliert werden. Begründet wird dies mit der Patientensicherheit. Doch was denken eigentlich die Heilpraktiker-Patient*innen darüber? BDH-Redakteurin Gabriele Müller, hat die Erkenntnisse zusammengestellt und in der Zeitschrift Wirksam veröffentlicht.

© Halfpoint - AdobeStock.com

Der Heilpraktikerberuf steht immer wieder am öffentlichen Pranger – entweder von Seiten der Ärzteverbände, der Politiker oder der Medien. Gefordert wird, dass der Beruf abgeschafft oder novelliert wird. Als Begründung muss immer wieder die Patientensicherheit herhalten. Doch bisher hat niemand der politisch Verantwortlichen je die Heilpraktiker-Patient*innen befragt, wie sie das sehen.  Was schätzen sie an uns Heilpraktiker*innen und wie bewerten sie unsere Arbeit?  Aktuelle Umfragen liefern hierzu erste Antworten und bestätigen, wie sehr Patient*innen ihren Heilpraktikern vertrauen.

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier.