Clemens von Bönninghausen-Medaille geht 2024 an Dr. med. Harald Kämper

15.01.2024 – Die Clemens von Bönninghausen-Medaille wird seit 1993 vom Bund Deutscher Heilpraktiker an ausgewählte Persönlichkeiten aus dem Bereich der Naturheilkunde verliehen, die sich durch ihr Engagement, ihre Menschenliebe und Beharrlichkeit oder auch ihren Mut, neue Wege zu beschreiten oder vergessene wiederzubeleben, besonders verdient gemacht haben. 2024 geht sie an Dr. med. Harald Kämper.

Dr. med. Harald Kämper

Clemens von Bönninghausen (1785-1864) war ein Schüler Samuel Hahnemanns und damit Mitstreiter eines damals neuen therapeutischen Denkens. In seiner homöopathischen Praxis behandelte er u. a. auch die Dichterin Anette von Droste-Hülshoff und die französische Kaiserin Eugénie. Von Bönninghausen arbeitete u. a. als Direktor des Botanischen Gartens in Münster und veröffentlichte eine Vielzahl von Schriften über Themen aus seinen Tätigkeitsbereichen als Homöopath und Botaniker.

In diesem Jahr verleihen wir die Clemens von Bönninghausen-Medaille dem Allgemeinmediziner und Heilpraktiker Dr. med. Harald Kämper.

Herr Dr. Harald Kämper vereint in seiner Naturheilpraxis erfolgreich schulmedizinische, naturheilkundliche und homöopathische Methoden und betont dabei die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung des Patienten, die über rein physiologische Aspekte hinausgeht. Seine langjährige Erfahrung zeigt, dass individuelle und umfassende Behandlungsansätze oft effektiver sind als standardisierte Methoden.

Als Dozent begeistert er seit Jahrzehnten seine Zuhörerschaft durch seine einzigartige Fähigkeit, aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse mit traditionellem Wissen zu verknüpfen und dies höchst spannend, rasch umsetzbar und überaus praxistauglich zu vermitteln. Dabei ist es ihm ein Anliegen, immer den empathischen Blick auf den kranken Menschen zu schulen, dessen Konstitution, seine Individualität und die Ursachen der Erkrankung zu erkennen und unbedingt zur Grundlage der therapeutischen Entscheidung zu machen. Herr Dr. Kämper ist seit ihrer Gründung Herausgeber der Deutschen Heilpraktiker Zeitschrift.

Der BDH gratuliert Herrn Dr. Kämper zu dieser großen Auszeichnung besonders herzlich und wünscht ihm weiterhin viel Freude, Erfüllung und Erfolg bei seiner therapeutischen und lehrenden Tätigkeit.