Darmkrebs durch stark verarbeitete Lebensmittel

06.09.2022 – Eine Studie liefert Hinweise, dass es einen Zusammenhang zwischen einem hohen Verzehr von stark verarbeiteten Lebensmitteln und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs gibt.

© ag visuell - AdobeStock.com

Wissenschaftler untersuchten drei große US-Kohorten auf den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von ultraverarbeiteten Lebensmitteln und dem Darmkrebsrisiko bei Männern und Frauen. Dazu werteten sie die Daten von männlichen Probanden (n= 46 341) aus der Health Professionals Follow-up Study (1986-2014) und von Frauen (n=159 907) aus der Nurses‘ Health Study (1986-2014; n=67 425) und der Nurses‘ Health Study II (1991-2015; n=92 482) aus. Bei allen Studien wurde die Nahrungsaufnahme alle vier Jahre anhand von Fragebögen erfasst. Die Teilnehmenden hatten zu Studienbeginn keine Krebsdiagnose.

Während der 24 bis 28 Jahre der Nachbeobachtung wurden 3216 Fälle von Darmkrebs (Männer, n=1294; Frauen, n=1922) dokumentiert. Im Vergleich zu den Männern im untersten Fünftel des Konsums ultraverarbeiteter Lebensmittel hatten Männer im obersten Fünftel des Konsums ein um 29 % höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Diese Assoziationen blieben auch nach weiterer Anpassung an den Body-Mass-Index oder an Indikatoren für die Qualität der Ernährung (d. h. westliches Ernährungsmuster oder Ernährungsqualitäts-Score) signifikant. Bei den Frauen wurde kein Zusammenhang zwischen dem Gesamtkonsum ultraverarbeiteter Lebensmittel und dem Darmkrebsrisiko festgestellt.

Bei der Untersuchung auf Untergruppen der ultraverarbeiteten Lebensmittel war der Verzehr von Produkten auf Fleisch-/Geflügel-/Meeresfruchtbasis und zuckergesüßten Getränken bei Männern mit einem höheren Darmkrebsrisiko einher. Bei den Frauen war der Verzehr von Mischfertiggerichten mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden.

Bei der Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die keine Rückschlüsse auf kausale Zusammenhänge ermöglicht.

Originalpublikation

Lu Wang, Mengxi Du, Doktor, Kai Wang et al. N. Association of ultra-processed food consumption with colorectal cancer risk among men and women: results from three prospective US cohort studies. BMJ 2022; 378: e068921 https://doi.org/10.1136/bmj-2021-068921