Give-aways: BDH unterstützt Jungunternehmer*innen einer Versmolder Schule

26.02.2024 - Der BDH sucht jedes Jahr neue Ideen für kleine Give-aways, die er den Teilnehmenden bei den BDH-Kongressen überreichen kann. In diesem Jahr hat sich die Veranstaltungsmanagerin des BDH, Angelika Galen, etwas ganz Besonderes überlegt. Es gab liebevoll verpackte kleine Gläschen mit Honig, die eine Schüler-Initiative aus Versmold produziert und von Hand verpackt hat.

© Frank Horstmöller

Bereits 2014 gab es an der Versmolder CJD-Sekundarschule eine AG, die sich inzwischen zu einem kleinen Unternehmen entwickelt hat. In der 2017 gegründeten Schülergenossenschaft Bienengold eSG imkern die Schüler*innen nicht nur, sondern managen auch ihre Firma. Sie kümmern sich um Buchhaltung, Marketing, Kalkulation, Vertrieb oder IT.

Die Lieferung von 500 kleinen Gläsern Honig für den BDH war ein Großauftrag, der nicht oft angenommen werden kann, denn die Menge an Honig, welche die eigenen sechs Bienenvölker einbringen, ist begrenzt. Für die Schüler*innen war daher die Dimension des Auftrags eine kleine Herausforderung, die sie aber bestens gemeistert haben. Am vergangenen Wochenende erhielten die Teilnehmenden des BDH-Kongresses ihre Honig-Präsente mit Holzlöffel und haben sich riesig gefreut.

Inzwischen hat der BDH als Dankeschön für den Großauftrag von den Schüler*innen eine Bienenpatenschaft erhalten.

Hier können Sie mehr über das Projekt erfahren.