Offener Brief an Patrick Larscheid vom Netzwerk der Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften

06.11.2019 - Das Netzwerk der Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften hat einen offenen Brief an den Leiters des Gesundheitsamtes Berlin-Reinickendorf (Bezirksamt), Patrick Larscheid, geschickt, der durch seine unqualifizierten Ausführungen über den Heilpraktikerberuf in der Sendung „Panorama“ vom 31.10.2019 den gesamten Berufsstand diskreditiert hat.

© Thomas Reimer - adobestock.com

Der Brief nimmt Bezug auf Aussagen Patrick Larscheids, die er  in der Sendung „Panorama“ am 31.10.2019 getroffen hatte: „Die Realität ist, dass die Heilpraktiker fast alles dürfen, und dass es wesentlich weniger gefährliche Tätigkeiten gibt, z.B. das Verkaufen von Würstchen, die viel stärker reguliert sind. Da guckt der Staat aus mehreren Seiten sehr genau drauf, was Sie tun. Wenn es aber darum geht, dass ich Patienten gefährde, dass ich Heilsversprechen mache, zieht er sich aus seiner Verantwortung zurück.

Mit diesen Aussagen diskreditiert er einen gesamten Berufsstand, obwohl ihm als Amtsarzt und Leiter einer Gesundheitsbehörde die Aufsicht über die Heilpraktikerpraxen in seinem Zuständigkeitsbereich obliegt.

Nun hat sich das Netzwerk der Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften zusammengeschlossen und in einer gemeinsamen Aktion einen offenen Brief an Patrick Larscheid verfasst. Darüber hinaus prüft das Netzwerk gemeinsam weitere Schritte.

Bei allem Ärger über die unsachkundigen Äußerungen Larscheids und die schlecht recherchierte „Panorama“-Sendung, freuen wir uns, dass sich das Heilpraktikerverbands-Netzwerk schnell und unbürokratisch auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt hat.

Wir arbeiten verbandsübergreifend zusammen und tun was!

Hinweis: Eine aktualisierte Fassung des „Offenen Briefes“ wurde am 06.11.2019, um 09:08 Uhr und eine weitere am 7.11.2019 um 14:52 Uhr hochgeladen.