Heilpraktikerschule Bierbach: 25 Jahre Verbandsschule des BDH

03.02.2020 - Seit 25 Jahren ist die Heilpraktikerschule Bierbach Verbandsschule des BDH. Die Inhaberin Elvira Bierbach leitet die Schule mit viel Herzblut, Engagement und hoher Fachkompetenz. Ihre Schüler*innen liegen ihr dabei ganz besonders am Herzen. Aber auch das Thema Qualitätssicherung zählt zu ihren obersten Anliegen. BDH-Präsident Ulrich Sümper gratuliert ihr im Namen des ganzen Vorstands herzlich und dankt ihr für die langjährige sehr vertrauensvolle, kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit.

Fast jeder Heilpraktiker und jede Heilpraktikerin kennt Elvira Bierbach. Zumindest ihren Namen, denn seit 2000 ist sie Herausgeberin und Mitautorin des Heilpraktikerlehrbuches „Naturheilpraxis heute“, sozusagen des „Standardwerks“ für die Heilpraktikerausbildung. Als gelernte Damenschneiderin entdeckte Elvira Bierbach schon bald ihr Interesse an der Medizin und Naturheilkunde und schon kurz nach ihrer bestandenen Heilpraktikerausbildung übernahm sie 1992 eine Heilpraktikerschule in Bielefeld. Diese führt sie bis heute mit der ihr eigenen sehr persönlichen, herzlichen, kompetenten und zielstrebigen Art. Sie sieht sich als Begleiterin und Beraterin ihrer Schüler*innen und hat so Generationen von ihnen mit großem Einsatz und erfolgreich durch die Ausbildung und Überprüfung geführt.

Immer aktiv im BDH

Elvira Bierbach wurde Mitglied im BDH, und bereits 1995 wurde die Heilpraktikerschule Bierbach zur BDH-Verbandsschule, der zweiten nach der BDH-Ausbildungsstätte „Heilpraktiker Berufs-Ausbildung Unna GmbH“, die bereits 1983 eröffnet worden war. BDH-Präsident Ulrich Sümper lobt: „Seit Anbeginn ihrer Schulleiterkarriere setzt sich Elvira Bierbach für die Ausbildungsqualität und für Ausbildungsrichtlinien ein. Nicht von ungefähr schlägt ihre Schule bei allen Evaluierungen sehr gut ab.“ Beim BDH leitete sie 15 Jahre lang, zusammen mit Michael Herzog den Arbeitskreis „Qualitätssicherung in der HP-Ausbildung“. In dieser Zeit wurden viele wichtige, die Ausbildungsqualität fördernden Maßnahmen, von ihr angeregt, besprochen und beschlossen. Auch als BDH-Beirätin prägte sie – mit enormer Sachkenntnis – die Ausrichtung und das Engagement des BDH für die Qualitätssicherung in der Heilpraktikeraus- und -fortbildung.

Wie bedanken uns bei Elvira Bierbach!

„Elvira Bierbach ist voller Energie, sehr kreativ, humorvoll und menschlich, dabei aber auch zielorientiert. Wir freuen uns sehr, dass sie schon so lange und so aktiv in unserem Team ist“, ergänzt Sümper. „Wir sagen Danke und freuen uns darüber, dass ihre Schule seit 25 Jahren als Verbandsschule dem BDH treu ist und dabei Qualitäts-Maßstäbe setzt. Wir wünschen Elvira Bierbach und ihrer Schule sowie ihrem großartigen Team, das nicht unerwähnt bleiben soll, für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf noch viele herrlich kollegiale, humorvolle, ideenreiche und wertvolle Sitzungen und Begegnungen mit ihr. Unserem Berufsstand wünschen wir noch viele kompetente Absolventen dieser hervorragenden BDH-Verbandschule“, schließt Sümper.