Online-Yoga hilft gegen Kniegelenksarthrose

27.09.2022 – Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Teilnahme an Online-Yoga die Mobilität, die Lebensqualität und die Gelenksteifigkeit von Menschen mit Kniearthrose verbessern kann, nicht jedoch die Schmerzen.

© AboutLife - AdobeStock.com

In einer Studie haben Forscher der University of Melbourne eine randomisierte klinische Studie mit 212 Erwachsenen mit symptomatischer Knie-Osteoarthritis durchgeführt, um festzustellen, ob ein 12-wöchiges, unbeaufsichtigtes Online-Yogaprogramm mehr gesundheitliche Vorteile bringen könnte als Online-Unterricht allein.

Die Forscher arbeiteten mit Yogatherapeuten, Physiotherapeuten und Menschen mit Arthroseerfahrung zusammen, um ein Online-Yogaprogramm zu entwickeln, das speziell auf Menschen mit Kniearthrose zugeschnitten ist.

Die Proband*innen wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen erhielten Online-Informationen über Arthrose (Kontrolle). Die Yoga-Gruppe erhielt außerdem Zugang zu einem unbeaufsichtigten Online-Yogaprogramm, das über aufgezeichnete Videos über einen Zeitraum von 12 Wochen angeboten wurde (1 Video pro Woche, wobei jede Sitzung dreimal pro Woche durchgeführt werden sollte), mit optionaler Fortführung danach.

Primäre Ergebnisse waren Veränderungen der Knieschmerzen beim Gehen (0 bis 10 auf einer numerischen Bewertungsskala) und der körperlichen Funktion (0 bis 68 auf dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) nach 12 Wochen (primärer Zeitpunkt) und nach 24 Wochen, analysiert mit linearen Regressionsmodellen mit gemischten Effekten. Sekundäre Ergebnisse waren selbstberichtete Knieschmerzen, Steifheit, Depression, Angst, Stress, globale Veränderungen, Lebensqualität, Selbstwirksamkeit, Angst vor Bewegung und Vertrauen in das Gleichgewicht. Auch unerwünschte Ereignisse wurden erfasst.

Nach Abschluss des 12-wöchigen Yogaprogramms berichteten die Teilnehmer über größere Verbesserungen der körperlichen Funktion, nicht aber der Knieschmerzen, verglichen mit der Kontrollgruppe. Nach 12 Wochen verbesserten sich die Kniesteifigkeit, die Lebensqualität und die Selbstwirksamkeit bei Arthritis durch Yoga stärker als bei der Kontrollgruppe. Die Vorteile blieben nach 24 Wochen nicht erhalten. Unerwünschte Ereignisse waren gering.

Die Teilnehmer absolvierten während der 12 Wochen etwa zwei Drittel der empfohlenen Anzahl von Yogasitzungen, doch nahm diese Zahl ab, sobald das Programm freiwillig wurde. Infolgedessen hielten die Vorteile nach 24 Wochen nicht an.

Die Forscher sagen, dass die Ergebnisse zwar vielversprechend sind, dass aber weitere Forschungen erforderlich sind, um die Auswirkungen von unbeaufsichtigtem Online-Yoga vollständig zu ermitteln und den Nutzen der Behandlung zu verbessern.

Originalpublikation

Bennell KL, Schwartz S et al. Effectiveness of an Unsupervised Online Yoga Program on Pain and Function in People With Knee Osteoarthritis. A Randomized Clinical Trial. Annals of Internal Medicine 2022, 20 September. https://doi.org/10.7326/M22-1761