Buchtipp: A Paul/ A. Kerckhoff: Bewusst atmen, besser leben.

Atemübung des Yogas Pranayama
© Microgen - adobestock.com

Die beiden Autorinnen verdeutlichen den Unterschied zwischen Dingen, die wir für unsere Gesundheit tun können, wie uns gesund ernähren, Sport treiben, Arzneimittel einnehmen, und dem gesunden Atmen. Denn für die anderen Maßnahmen brauchen wir oft Ressourcen, die nicht immer vorrätig sind. Mit dem Atem ist das anders. Er ist immer „dabei“ und erweist sich als kraftvolles Instrument, um sich z.B. zu entspannen oder um für Energie zu sorgen. Allerdings: Man muss wissen, wie das geht.

Und genau dies erreicht das Buch. In einem theoretischen Teil werden die Grundlagen des Atmens, also die Physiologie, erläutert underklärt, wie der Atem mit unserem Nervensystem korrespondiert. Auch die Beziehung von Atmen und Stress wird anschaulich erklärt.

Doch es bleibt nicht bei theoretischen Ausführungen. In einem ausführlichen Praxisteil werden den Leserinnen und Lesern einfach zu erlernende Übungen an die Hand gegeben, mit denen sie gezielt das Atmen trainieren können und die sie jederzeit anwenden können, um sich z.B. zu „entstressen“.

Bibliografie

A Paul/ A. Kerckhoff: Bewusst atmen, besser leben. Übungen für mehr Energie und Gelassenheit
113 Seiten, Essen: KVC Verlag; 2020
ISBN: 978-3-96562-026-1, 12,90 EUR (D)