Abstimmung über Homöopathie durch Bots manipuliert?

© alimyakubov - fotolia.com

Dies berichtet der Bundesverband Patienten für Homöopathie (BPH). Der Online-Redaktion und Lesern war am 31. Januar aufgefallen, dass sich die Abstimmung schlagartig gegen die Homöopathie gedreht hatte. Unter Bezug auf die SWR-Redaktion berichtet der BPH, dass mehr als 200.000 Bots zum Einsatz kamen. Die Sicherheitsvorkehrungen würden jetzt überprüft und verschärft. Wer dahinter steckt, ist noch nicht erwiesen. Aber das dürfte ja nicht so schwer zu verstehen sein.

Auf der SWR-Website findet man nun lediglich den Hinweis: „Das Abstimmungsergebnis dieses Votings „Was halten Sie von Homöopathie?“ mussten wir aufgrund von Auffälligkeiten bzw. technischen Unregelmäßigkeiten entfernen. Wir prüfen diese Unregelmäßigkeiten.“ SWR.de Homepage-Redaktion.

Hier geht es zur Mitteilung des BPH.